Externer Inhalt von ##teaserTitle##
##teaserText##
Eine Woche Schüleraustausch in Vrchlabi (Tschechien) – 27.05.-01.06.2024
Ahoj!
Unser Schüleraustausch nach Vrchlabi in Tschechien war eine unvergessliche Erfahrung, an der wir, zehn Schüler des Bernhard-von-Cotta-Gymnasiums, gemeinsam mit unseren Lehrern Frau Bellman und Herrn Tittel teilnahmen. Dank der Förderung durch Erasmus+ hatten wir die Möglichkeit diesen Austausch durchzuführen.
Am Montag begann unsere Reise. Mit der Bahn fuhren wir über Prag nach Liberec und weiter mit dem Bus nach Vrchlabi. Gegen Mittag kamen wir an und waren gespannt auf das, was uns erwartete. Am Nachmittag lernten wir unsere tschechischen Austauschpartner kennen. Wir saßen im Kreis zusammen und stellten uns vor, was eine gemeinschaftliche Atmosphäre schuf. Danach spielten wir gemeinsam Volleyball.
Am Dienstag durften wir den Unterricht im Gymnasium in Vrchlabi besuchen. Der Deutsch- und Englischunterricht war interessant und wir konnten viele Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu unserem Schulalltag entdecken. Das Mittagessen in der Schulmensa war überraschend lecker. Am Nachmittag erkundeten wir gemeinsam mit unseren Austauschpartnern die Stadt und besuchten das informative Riesengebirgsmuseum. Abends gingen wir in ein Restaurant und ließen den Tag bei einem gemütlichen Abendessen ausklingen.
Der Mittwoch war ein Highlight unserer Reise. Wir trafen uns morgens an der Schule und fuhren mit dem Bus zum Startpunkt einer etwa 10 km langen Wanderung durch das wunderschöne Riesengebirge. Die Landschaft war wunderschön und wir genossen die frische Luft und die Natur. Am Nachmittag erreichten wir die schuleigene Baude, wo wir mit den tschechischen Schülern verschiedene Spiele spielten. Gemeinsam kochten wir ein einfaches, aber leckeres Abendessen – Nudeln. Die Nacht verbrachten wir in großen Schlafräumen, was eine echte Herausforderung war ;).
Am Donnerstag setzten wir unsere Wanderung fort und wurden mit herrlichen Ausblicken belohnt. Am späten Nachmittag stellte sich die Bergwacht vor und erzählte uns einiges über Lawinen, was sehr interessant und lehrreich war. Zum Abendessen bereiteten wir zusammen Chili sin Carne zu und verbrachten den Abend wieder mit Spielen und Gesprächen, wodurch wir die tschechischen Schüler besser kennen lernten.
Der Freitag war unser letzter vollständiger Tag in Vrchlabi. Nach einer letzten Wanderung zurück zur Schule gingen wir deutschen Schüler mit unseren Austauschpartnern zu ihren Gastfamilien. Am Nachmittag hatten wir noch einmal Zeit, mit ihnen die Stadt zu erkunden oder einfach die gemeinsame Zeit zu genießen. Abends trafen wir uns alle in einem Restaurant und erlebten einen letzten schönen Abend zusammen. Danach verbrachten wir die restliche Zeit mit unseren Gastfamilien, was eine wunderbare Gelegenheit war, die Kultur und den Alltag in Tschechien etwas genauer zu erleben.
Am Samstag hieß es Abschied nehmen. Wir verabschiedeten uns von unseren neuen Freunden und fuhren mit dem Bus zurück nach Brand-Erbisdorf zum Bernhard-von-Cotta-Gymnasium.
Dieser Austausch war für uns alle eine tolle Erfahrung. Wir konnten nicht nur unsere Sprachkenntnisse (Englisch und ein paar Wörter Tschechisch) verbessern, sondern auch ein paar Einblicke in die tschechische Kultur gewinnen und Freundschaften schließen. Dank Erasmus+ wurde uns diese wunderbare Gelegenheit ermöglicht, die uns sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Děkuji a na shledanou.