Ereignisreiche Weihnachten in der Fachschaft Englisch

29.01.2023 |

Kurz vor Weihnachten fanden gleich zwei Höhepunkte im Fachbereich Englisch statt - die traditionelle Christmas Show für die Grundschüler der Grundschule Brand-Erbisdorf, sowie ein aufregendes Treffen mit der US-Amerikanerin Miah im Rahmen des Meet US - Programms.

Die „Kleinen“ bei den „Großen“ – Christmas Show 2022

Merry Christmas and a happy new year!

Mit diesen Worten begann und endete die Christmas Show – eine Aufführung von Gedichten, Liedern, Sketchen und Tänzen der 5. Klassen des Bernhard-von-Cotta Gymnasiums für die Augen und Ohren der 4. Klassen der nebenan liegenden Grundschule Brand-Erbisdorf, die nun endlich wieder aus dem Winter- bzw. Corona-Schlaf geholt werden konnte.  

Die langjährige Zusammenarbeit zwischen der Grundschule und unserem Gymnasium ermöglicht ein solch spannendes Event und alle 4. Klässler lauschten zum Beispiel gebannt der Gesangsdarbietung von „Rudolph, the red-nosed reindeer“, den Rhythmen des „Reindeer Pokey“ oder instrumentalen Meisterleistungen bekannter Weihnachtslieder.

Die Fachschaft Englisch und die Lehrer der 5. Klassen bedanken sich bei den fleißigen Schülern und Schülerinnen unserer „Kleinen“ und selbstverständlich bei der Grundschule für Enthusiasmus und Kooperation. Wir freuen uns darauf möglichst viele aus dem Publikum schon bald vorn auf der Bühne begrüßen zu dürfen.

 

COTTA meets US

Nach unserer Bewerbung für das Meet US - Programm der Deutsch-Amerikanischen Fulbright Kommission besuchte uns im Dezember 2022 Miah Robert aus dem amerikanischen Bundesstaat Washington.

Miah ist zur Zeit Fremdsprachenassistentin in Deutschland und als Meet US Speaker unterwegs, um mit deutschen Schülern über die USA und die amerikanische Gesellschaft ins Gespräch zu kommen.

Am IPad testeten die Oberstufenschüler der Grund- und Leistungskurse Englisch zunächst ihr Grundwissen zu den USA und lauschten anschließend Miahs Ausführungen zu Themen, die wir im Vorfeld zusammengetragen hatten. So waren einige Kurse an den Formen des politischen Engagements junger Amerikaner interessiert. Andere diskutierten ausführlich die Legitimation der Todesstrafe oder des Waffenbesitzes in den USA und ob der American Dream so noch existiert.

Für die leistungsstärksten Schüler der 8. - 10. Klassen zeichnete Miah ein Bild des amerikanischen Schulalltages. Es entwickelte sich eine rege Diskussion zu den doch sehr unterschiedlichen Stundenplänen, Unterrichtsfächern und AGs. Aber auch Themen wie der sehr strenge Dresscode an amerikanischen Schulen, das Nachsitzen und das gute, deutsche Pausenbrot stießen auf reges Interesse.

Miah verbrachte 5 Unterrichtsstunden an unserem Gymnasium, in denen unsere Schülerinnen und Schüler "first-hand" Informationen einholen konnten, die ein Lehrbuch in dieser Form kaum liefert.

Als besonders bereichernd empfanden alle die seltene Chance, mit einer Muttersprachlerin persönlich zu kommunizieren und so die eigenen Sprachkenntnisse in einer realen Situation anzuwenden.

Definitiv ein "Highlight" dieses Schuljahres!